Blog über Alltägliches

von der Geo-Hoehenarbeit AG
  • Dezember

    Höhenmenschen bei TVO

    5-Teiliger Beitrag über Geo-Hoehenarbeit

    In der Reportage "Menschen in der Ostschweiz - Höhenmenschen" von TVO, in 5 Teilen erhalten Sie Einblicke in die verschiedenen Tätigkeiten bei der Geo-Hoehenarbeit AG.
    Wir wünschen allen frohe Festtage und einen guten und gesunden Start im neuen Jahr. 

    Die untenstehenden Links anklicken und sich in die Welt von 3 verschiedenen Arten "Höhenmenschen" entführen lassen. Viel Vergnügen!

  • Dezember

    Anfang Dezember 2020

    Montage der Auffangnetze und Arbeiten am Seil

    Kurz vor dem Wintereinbruch durften wir im Wallis Personenschutznetze montieren. Das Montageteam packte voll motiviert an, was bei diesem sensationellen Ausblick von der Baustelle auch leichtfällt. Da ausser der Montage der Auffangnetze noch diverse Arbeiten am Seil anstanden, konnten sie während der Arbeit 1 Woche lang direkt ans Matterhorn schauen... 

  • November

    Im November 2020

    Im prächtigen Winterkleid präsentierte sich die Baustelle SSV Cruschetta

    Im prächtigen Winterkleid präsentierte sich die Baustelle SSV Cruschetta Anfang November. Sobald die ersten Sonnenstrahlen den Schnee wieder zum Schmelzen gebracht haben, konnten wir die Arbeiten beim Felsabtrag wieder aufnehmen.

  • Oktober

    Im Oktober 2020

    Personenschutznetze in Turnhalle Chur montieren

    Seit dem letzten Eintrag war sehr viel los. Diesen Monat konnten wir bereits unsere grosse Baustelle im Klöntal abschliessen. Auch waren wir wiederum mit diversen Schulungen im Einsatz, wie auch bei diversen Montagen und Demontagen von Personenschutznetzen.
    Im Oktober durften wir in Chur in einer Turnhalle Personenschutznetze montieren. Die Gesamtfläche betrug 1200m2.

  • September

    In der Zeit ab 13. Juli bis 12. September 2020

     Grossbaustellen im Klöntal und in Filisur

    Nein wir haben keine Sommerpause gemacht... :-)!
    Im Gegenteil, die Wochen fliegen dank zahlreichen Aufträgen nur so dahin. Immer wieder zeigt es sich als überaus positiv, dass unser Team aus verschiedenen, handwerklichen Berufsleuten besteht. Mit einem breiten Spektrum an Arbeiten die wir ausführen dürfen, können wir immer intern auf das Fachwissen der Spezialisten zurückgreifen. 

    Im weiteren…

  • Juli

    Woche vom 6. - 10. Juli 2020

    Erstellen von Steinschlagverbauungen

    Es ist beruhigend, wenn die Arbeit nicht ausgeht. Wir haben verschiedene Baustellen, unter anderem 2 grosse Aufträge für das Erstellen von Steinschlagverbauungen. Einer davon im Klöntal, da sind wir schon seit einiger Zeit dran, der Andere in Filisur. Dort sind die Probebohrungen abgeschlossen, jetzt werden Netze montiert. Da in Filisur auch Kranarbeiten nötig sind, lassen wir 3 Mitarbeiter als…

  • Juli

    Woche vom 29. Juni - 3. Juli 2020

    Baustelle SSV Ruestelchopf im Klöntal

    Diese Woche werden auf der Baustelle SSV Ruestelchopf im Klöntal beim Werk 20 die Fundamente gemacht. Bohren bei den Werken 21 und 23 steht auch auf dem Programm. Obwohl uns das Wetter am Montag im Stich liess, konnten wir plangemäss die Arbeiten dieser Woche durchführen.

  • Juni

    Woche vom 22. - 26. Juni 2020

    In 3 Hochregalen verschiedene Arbeiten ausgeführt

    In 3 Hochregalen haben wir verschiedene Arbeiten ausgeführt. Im Palettenlager haben wir 24 RAS Steigleitungen à 14m = 336m und 2 RAS Steigleitungen à 8m = 16m angebracht, total 352m. Das 2. Hochregal haben wir mit 2 RAS Steigleitungen à 23m = 46m und zwei Kleineren sowie 2 RAS Steigleitungen und dem Dach à 12m = 24m, total 70m ausgestattet. Ausserdem haben wir für Stromkabel zwei Wanddurchbrüche…

  • Juni

    Woche vom 15. - 19. Juni 2020

    Felsräumungsarbeiten in der Lochezen

    Nachdem sich während den Felsräumungsarbeiten in der Lochezen weitere Felsblöcke gelöst haben und zum Teil auch abgebrochen sind, haben wir in dieser Woche intensiv gearbeitet um die Sicherheit der Arbeiter im Versuchsgelände wieder zu gewährleisten.
    Dazu haben wir erst eine Lifeline eingerichtet. Erst danach konnte mit der Felsräumung weitergmacht werden. Auch stand eine Begehung mit dem Geleogen…

  • Juni

    Woche vom 8. - 12. Juni 2020

    Felsräumung am Walensee

    Nachdem wir in der letzten Woche für die Baustelle im Klöntal die Vorbereitungen getroffen und die Baustelleneinrichtung gemacht haben, konnten wir mit den Arbeiten beginnen. Es wird sicher viel herausforderndes für uns geben, wir freuen uns darauf und hoffen natürlich auch auf Wetterglück. Bei einer Felsräumung am Walensee gibt es nach einem neuen spontanen Felsabbruch weitere Aufgaben zu…