Blog über Alltägliches

von der Geo-Hoehenarbeit AG
  • September

    Im September 2021

    Die Masten bei der Palfriesbahn haben einen neuen Anstrich erhalten

    Wieder einmal konnten wir unsere Malerfähigkeiten unter Beweis stellen. 
    Die Masten bei der Palfriesbahn haben einen neuen Anstrich erhalten. Bei schönstem Herbstwetter konnten die Arbeit in grosser Höhe ausgeführt werden.

  • August

    auch im August 2021

    Siloreinigung der Zuckerfabrik Frauenfeld

    Wir versuchen den Zuckerbergen im Silo in Frauenfeld "Herr" zu werden. Für die Siloreinigung haben wir mehrere Konzepte entworfen. In einer Probewoche konnten wir schauen und ausprobieren welche Lösung die Beste ist.

  • August

    Im August 2021

     Felsabtragung des Gross-Gesteinsblockes

    Bereits im Juni haben wir nach der Winterpause das Lockergestein abtransportiert. Danach wurde mit dem Felsabtrag des Grossblockes begonnen. Dieser wurde durch mehrere Sprengungen abgetragen. Zu guter Letzt wurde der Lager- und Kranplatz wieder zurückgebaut. Mit dem aussäen von Wiesensamen wird schon bald nichts mehr auf die grosse Baustelle hinweisen.

  • Juli

    Im Juli 2021

    Baustelle am Pilatus für Felssicherung

    Juhui, wir können am Pilatus weiterarbeiten. Auf der einen Baustelle werden die Fundamente für die Transportseilbahn fertiggestellt, auf der anderen machen wir eine temporäre Felssicherung. Dies unter der strengen Beobachtung einer Steinbockherde :-)

  • Juni

    Im Juni 2021

    Wir ziehen um nach Sevelen.

    Wir ziehen um nach Sevelen.
    Da unser Neubau noch nicht bezugsbereit ist, sind wir bis auf weiteres an der Schildstrasse 14, 9475 Sevelen zu finden.
    Ruckzuck war der Bürocontainer am neuen Ort, die Computer wieder einsatzbereit! Mehr Aufwand gibt der Rest, das ganze Material wie die Personenschutznetze, das Bohrmaterial, die Kompressoren, unsere Werkstatt, die Hebebühnen... Das gesamte Inventar…

  • Mai

    Im Mai 2021

    Fundamentsanierung an der Letziwaldbrücke

    Wir beginnen mit der Fundamentsanierung an der Letziwaldbrücke. Bevor wir jedoch mit den Bohrabeiten beginnen können, muss erst das Gelände oberhalb der Fundamente gesichert werden.

  • April

    Im April 2021

    auf Glasdach 2 Lifeline mit Spezialkonsolen

    Der Winter hat sich im Tal verabschiedet, eine der Frühlingsarbeiten war die Montage von Lifelines. Wir konnten auf einem Glasdach 2 Lifeline mit Spezialkonsolen und den Längen 30m und 40m montieren. Ebenfalls mit selbst konstruierten Spezialkonsolen wurde auf einem Pavillon eine 40m lange Lifeline eingerichtet. Auf dem Falzdach eines Vereinshauses konnten 2 x 40m Lifeline montiert werden. So…

  • April

    Anfang April 2021

    Kantonsspital Baden Mitarbeit am hängenden Seil

    Am 70m hohen Kamin vom Kantonsspital Baden war unsere Mitarbeit am hängenden Seil gefragt. Wir konnten beim Umrüsten der Sendeantenne von 4G auf 5G mithelfen.

  • März

    Im Februar und März 2021

     Mit Belegschaft prachtvollen Skitouren-Tag verbrcht

    In diesen beiden Monaten konnten wir arbeitsmässig bereits aus dem vollen schöpfen... Im Kalender finden sich unter anderem Baumpflege, Spezialholzerei, auch schon kleinere Felsräumungen, Rückbauten, Montagen von Lifelines, Schulungen wie auch PSA-Materialprüfungen ebenso wie Montagen und Demontagen von Personenschutznetzen. Kurz zusammengefasst... unser ganzes Repertoire... :-)
    Trotz der vielen…

  • Januar

    Im Januar 2021

    Im Sevelerberg haben wir auf einer Fläche von rund 250m2 einen Hang gesichert

    Voll motiviert ist das Team der Geo-Hoehenarbeit AG nach den Ferien ins 2021 gestartet. Da das Jahr sehr schneereich angefangen hat, konnten wir das Arbeits-Warm-Up mit diversen Schneeräumungen beginnen.
    Die weisse Pracht hielt in den tieferen Lagen nicht so lange, so konnten wir das erste Projekt "Hangsicherung" in Angriff nehmen. Im Sevelerberg haben wir auf einer Fläche von rund 250m2 einen…